Jede Firma braucht eine Bank im Rücken, der man vertraut. Gerade bei Firmenangelegenheiten möchte man sich doppelt gut aufgehoben fühlen. Also machen wir uns auf und statten allen einen Besuch ab, denn nichts geht über einen persönlichen Eindruck. Aus diesem Grund kommen die Online-Banken mit ihren Onlineberatern erst gar nicht in Frage.
Unsere Runde führt uns zu den kleinen und mittleren ortsansässigen Banken und wir erleben ganz Unterschiedliches. Aus Commerz- und TargoBank gehen wir rückwärts wieder raus, denn wir werden mit einer Ignoranz empfangen, die uns zuwider ist. Statt eines Beratungstermins bekommen wir entweder gar keinen oder eine auf einen Notizzettel gekritzelte Nummer des Beraters…, danke. Da stellt sich die Postbank schon besser an. Noch vor dem Schalter werden wir freundlich gefragt, ob man uns helfen kann und prompt sitzen wir bei einer Beraterin, die uns sehr freundlich alle Modularitäten erklärt. Die Sparkasse ist wohl die konservativste unter allen. Zuerst bekommen wir einen generellen Termin bei einer Beraterin für Geschäftskunden, den wir auch wahrnehmen. Insgesamt ein guter Eindruck jedoch scheint hier jeder nur von seinem kleinen Gebiet Ahnung zu haben und für alles andere muss dann der Kollege gefragt werden. Überzeugt hat uns schließlich die Volksbank. Eine freundliche, junge Beraterin, die Interesse an unserem Vorhaben zeigt, sich informiert und zugleich auch unsere Beraterin bleiben würde. Hier fühlen wir uns verstanden und unterstützt, statt nur beraten. Wir hatten ein ehrliches Gespräch über den Firmenstart, etwaige Finanzhilfen für die Zukunft und den Erwartungen beider Seiten. Aus diesem Grund fällt unsere Wahl auf die Volksbank.
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Each company must have a bank that you trust. Especially when it comes to business issues you’d prefer to be in good hands. So we will make a visit to each bank because there is nothing as valuable than a personal impression. Therefore we would never choose an online bank with their online analysts.
Our way leads us to the small and mid-size, resident institutes and we experienced quite different welcomes. We regress out of Commerzbank and TargoBank because we are dislikable welcomed. Instead of getting an appointment we either get none or a scribbled phone number of their adviser… thanks a lot. The Postbank is doing a better job. Before we get to the counter, we are asked if we need help and are instantly given a personal conversation with all details explained. Sparkasse is probably the most conservative institute. At first we get a general appointment which we perceive. Overall a good impression but it seems like everyone has knowledge about their own subject needing to ask associates for further info. We are convinced of Postbank. A friendly, young adviser showing interest in our intend and would stay our adviser if we choose them. Here we feel not only advised but understood and supported. We had a honest conversation about the firm start up, possible financial support in the future and the expectations of both sides. Therefore we choose the Volkbank